Handwerk in Vietnam
Halong-Bucht  ,  Straßenverkehr  , Straßenverkehr 2Essen  ,  Handel  ,  Handwerk  ,  Religion  ,  Bauen  ,  zurück zur Vietnam-Seite  ,  zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Steinmetze
 
Ich besuchte ein Dorf, in dem es nur einen Beruf gab: Steinmetz. Man kann sich die Geräuschkulisse vorstellen, aus jedem Hof kam das Pingen der Hämmer. Das Dorf ist von drei Marmorbergen umgeben, die ursprünglich als Materiallieferanten dienten. Mitlerweile holt man den Marmor aus anderen Steinbrüchen.

Die Produktpalette reicht von kleinen Tierfiguren bis zu luxuriösen Marmorbadewannen.


Keramikmosaike
 


Eine nette vietnamesische Eigenart ist das Herstellen von Mosaiken aus Keramikscherben. Als Ausgangsmaterial dienen dabei offensichtlich Scherben normalen Geschirrs. So findet man bei genauer Betrachtung neben Blümchenmustern und Zwiebelmuster auch mal Teile einer Teetasse.
Diese verspielten Mosaike zieren auch durchaus ernsthafte Gebäude wie z.B. Tempel.
Dieses Mosaik enthält neben den üblichen Keramikscherben auch eine Anzahl brauner Glasflaschen (Bier?). Deren Hälse bilden die kurzen Aststummel.


Und noch ein Beispiel: ein mit Keramikscherben verkleideter Löwe.


Bilder-Sticke
rei

In den Gebieten, die im Vietnamkrieg von den US-Amerikanern mit chemischen Kampfstoffen verseucht wurden, werden bis heute weit überdurchschnittlich viele Kinder mit geistigen oder körperlichen Behinderungen geboren.
(Etwa 500000 Vietnamesen leiden heute noch unter den Folgen des Gifteinsatzes.)

Viele der Kinder finden eine Ausbildung und Beschäftigung in kunsthandwerklichen Werkstätten. Typisch sind z.B. Werkstätten in denen mit Seidengarn Bilder auf einen Trägerstoff gestickt werden. Die mit enormen Zeitaufwand hergestellten Stickereien eignen sich gut als Souvenier.

Das Foto zeigt ein Mädchen, das eine Stickerei nach einerm Foto erstellt.





Ich habe ähnliche Stickereien auch in China gesehen, dort waren aber meist nur Teile des Bildes gestickt, während der Hintergrund oft gemalt war. In Vietnam wird in der Regel das ganze Bild vollflächig bestickt.

Selbst auf diesem Lotusblumenbild ist der einfarbige Hintergrund vollständig gestickt.

Dieses Mädchen ist übrigens gehörlos.


Lackarbeiten mit Eierschaleninlays

Neben Perlmut eignen sich auch die Schalen von Enteneiern für Lackarbeiten.
Die Schalen werden "plattgedrückt" und als Motiv auf eine Trägerplatte geklebt. Anschließend wird alles mit schwarzem Lack bestrichen, der alle Zwischenräume füllt. Danach wird die Oberfläche in einem langwierigen Verfahren plangeschliffen, bis die Eierschalen nicht mehr vom Lack bedeckt sind.
So sieht das Ergebnis nach dem letzten Polieren aus. Weisse Eierschalen in schwarzem Lack.




weiter gehts


Halong-Bucht  ,  Straßenverkehr  , Straßenverkehr 2Essen  ,  Handel  ,  Handwerk  ,  Religion  ,  Bauen  ,  zurück zur Vietnam-Seite  ,  zurück zur Reisen-Seite , Homepage