Philippinen '98


Manila , Luzon , Luzon Mt.Pinatubo , Nord-Luzon , Panglao-Island/Bohol , zurück zur Philippinen-Seite , Reisen , Homepage

Manila

Manila ist nicht die Philippinen, und ich kann niemandem empfehlen, sich dort länger als nötig aufzuhalten. Die philippinischen Inseln haben so viel sehenswertes zu bieten, doch Manila gehört nicht dazu. Ich habe mich nirgentwo sonst so unwohl Gefühlt wie in dieser Stadt. Also weiter in Richtung Nord-Luzon.

Allerdings wird man als Tourist um Manila leider keinen Bogen machen können, die internationalen Flüge landen und starten dort, und ein direkter Anschlussflug oder eine am Anreisetag beginnende Weiterreise per Auto ist kaum machbar. Man ist also zu einigen Übernachtungen gezwungen.

Flugplatz
Der internationale und der nationale Flugplatz liegen beieinander, sind aber getrennt. Wer auf dem internationalen Flugplatz ankommt wird in der Regel per Taxi zum Hotel fahren. Es gibt zwar eine S-Bahn Verbindung, aber mit schwerem Gepäck zieht man das Taxi vor. An und für sich ist gegen Taxen nichts zu sagen, aber am Ankunftsbereich des Flugplatzes sind nur spezielle Taxen zugelassen, und die versuchen ihr Monopol auszunutzen. Es werden Phantasiepreise verlangt, und der Fahrer versucht dem durch eine selbst gemachte in Plastik eingeschweiste Preisliste einen offiziellen Anstrich zu verleihen. Man muss diese falschen Listen ignorieren, und energisch auf einen vernünftigen Preis beharren. Der wird dann zwar immer noch zu hoch sein, aber der Reibach hält sich in Grenzen.
Erst einmal in der Stadt angekommen kann man beruhigt Taxen benutzen. Dabei sollte man aber auf moderne Fahrzeuge mit digitalem Taxameter achten, und das Taxameter sollte auch eingeschaltet werden. Der Rückweg zum Flughafen ist somit gesichert,  Gäste zum Flugplatz bringen darf jedes Taxi.

Kontraste
Manila ist eine Stadt der Kontraste. Es gibt penibel saubere Bankenviertel, in denen Geschäftsleute zwischen den Hochhäusern hin und her laufen, und es gibt Slums mit geschätzten 1.5 Millionen Einwohnern. Das ist in der dritten Welt nicht besonders ungewöhnlich.
Ich wohnte stets im Bayview Park Hotel in Stadtteil Ermita. Das ist ein komfortables und ordentliches Hotel (150 $/Nacht) gleich gegenüber der amerikanischen Botschaft, und mit Blick auf die Manila Bay.
Der Stadtbezirk Ermita selbst veranschaulicht besonders deutlich die Probleme Manilas. Vor vielen Jahren wurde hier das Stadtbild durch zwielichtige Bars und Prostitution beherrscht. Die Stadtverwaltung ist aber deutlich sichtbar bemüht, das Ansehen der Hauptstadt aufzupolieren, und verbot die Prostitution in weiten Bereichen. Dadurch wurden die einschlägigen Etablissements in Ermita geschlossen, dabei blieb es dann aber auch. Die zugenagelten Gebäude wurden oft nicht neu genutzt, und die ganze Gegend wirkt etwas morbide. Unterstrichen wird das durch eine hohe Konzentration von Obdachlosen, die viele Seitenstraßen und die Uferpromenade bewohnen.

Kriminalität
Der Rizal Park ist ein Kleinod der Stadt. Dieser grüne Park mit seinen Springbrunnen liegt in unmittelbarer Nähe meines Hotels. Als Ausländer wird man hier ständig von allen Seiten angesprochen. Die Ursache dafür ist aber nicht, wie sonst auf den Philippinen, die Freundlichkeit der Menschen, sondern der Versuch den relativ vermögenden Ausländer in ein Gespräch zu verwickeln, um dann irgentwie in den Besitz seiner Habtümer zu gelangen. Ich empfehle dringend jedem sich in einem guten Reiseführer mit den Tricks und Kniffen der Gauner vertraut zu machen. Bei einem Spatziergang durch den Rizal Park kann man dann das neu erworbene Wissen bestätigt finden.
Diese Seite enthält kein einziges Foto, ich habe keine. Ich habe mich einfach nicht getraut mit einer teuren Fotoausrüstung die Straßen Manilas zu betreten.

Transport
Manila besitzt eine moderne S-Bahn (die Metrorail), die leider nur eine Nord-Süd-Line hat. Wer seine Ziele mit dieser Bahn erreichen kann, sollte sie auch benutzen. Dazu kauft man spezielle Chips (token coins), die man dann beim Betreten der Plattform in ein Drehreuz wirft.

Ansonsten sind Taxen empfehlenswert. Dabei sollte man aber auf moderne Fahrzeuge mit digitalem Taxameter achten, und das Taxameter sollte auch eingeschaltet werden. Sonst kann man mit Sicherheit von Nepp ausgehen. Das Taxi kann schon mal länger als die S-Bahn brauchen, da in der Hauptverkehrszeit Schrittgeschwindigkeit angesagt ist.

Das Hauptverkehrsmittel sind die Jeepneys. Sie zu benutzen erfordert aber etwas Erfahrung. Diese privaten Pendel-"Vans" tragen eine Aufschrift, der die befahrene Route zu entnehmen ist. Der Jeepney hält auf Winkzeichen, bei Stau kann man auch gleich auf den dahinschleichenden Jeepney aufspringen. Kassiert wird an Bord vom Fahrer oder einem Helfer während der Fahrt. Der Preis ist minimal und lag zur Zeit meiner Reise bei 1,5 P für die ersten Kilometer. Für einen Touristen ist es aber schwer, rechtzeitig die Routenbeschreibung des vorbeifahrenden Jeppneys zu interpretieren, und sitzt man erst mal im Jeepney ist es fast unmöglich herauszufinden, wo man den gerade langfährt. Die Sicht nach außen ist beschränkt, und man kennt ja die Stadt nicht.

nach oben


weiter gehts in Richtung Nord-Luzon


Manila , Luzon , Luzon Mt.Pinatubo , Nord-Luzon , Panglao-Island/Bohol , zurück zur Philippinen-Seite , Reisen , Homepage