Mexico 2001


Chichen Itza , Uxmal , Palenque , Mitla , Mexiko 5 , Mexiko 6 , zurück zur Mexiko-Seite , Reisen , Homepage

Uxmal

 
Uxmal ("die dreimal Erbaute") ist ein Zentrum der Puuc-Architektur.

Die Ausgrabungsstätte wird von der 38 m hohen "Pyramide des Wahrsagers" dominiert, die durch ihren ovalen Grundriß auffällt. Die Legende sagt, sie wurde von einem Zwerg in einer Nacht errichtet. Die Archäologen reden von 5 Bauphasen innerhalb von 300 Jahren.
Leider kann sie z.Z. nicht bestiegen werden. 

An der Vorderseite der Pyramide (im Bild links) befindet sich eine breite Treppe, die an beiden Seiten von vielen Masken des Regengottes Chac umgeben ist.

Campeche

Campeche ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates im Westen der Halbinsel Yucatan.

Früher war diese Stadt der reichste Ort auf Yucatan, man hatte den größten Hafen und lebte vom Export. Aus dieser Zeit stammen noch viele Herrenhäuser.

Heute ist Campeche ein ziemlich ruhiger Ort mit einem noch intakten Stadtzentrum im kolonialen Stiel. Die Fassaden wurden renoviert und in Pastelltönen angestrichen.

.
Am Zentralen Platz (Zocalo) läßt sich das Leben des Städtchens von einem Straßencafe aus beobachten. Die Kathedrale gehört zu den ältesten Kirchen auf Yucatan.

Ein mexikanischer Friedhof

Mexikaner haben eine recht lockere Einstellung gegenüber dem Tod, und die Verstorbenen verschwinden nicht aus dem Familienleben. Jedes Jahr feiern die Familien auf den Friedhöfen mit ihren Vorfahren.

Doch auch die Friedhöfe selbst sind ungewöhnlich. In diesen 'Boxen' werden die Toten für einige Jahre aufbewahrt. Sind dann nur noch die Knochen übrig, können diese in ein kleineres Behältnis umgebettet werden. Wer will kann auch den Schädel seines Opas mit nach hause nehmen.

Bei der Gestaltung der 'Grabboxen' gibt es viele Varianten. Vom schmucklosen Kasten, über den gefliesten Sarkophag bis zum Minitempel ist alles möglich.
nach oben


weiter geht's nach Palenque


Chichen Itza , Uxmal , Palenque , Mitla , Mexiko 5 , Mexiko 6 , zurück zur Mexiko-Seite , Reisen , Homepage