MD-Beschrifter

Eintragen von Titel-Namen auf MDs am Marantz-MD-Player CM1040 unter Windows


 PIC-Projekte , zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage

Der RC-5-Adapter lässt sich auch für eine Verbindung der Marantz-Anlage mit dem PC verwenden:

Problem
Musik auf MDs aufzunehmen ist kinderleicht. Die Titel und Interpreten dann aber auch noch in den MD-Recorder einzugeben ist sehr mühsam. Am MD-Recorder der Marantz-Slim-Line müssen dazu ein Drehknopf und mehrere Tasten geknetet werden. Wer die Anlage nicht gerade in Augenhöhe aufgestellt hat (meine steht 10 cm über dem Fußboden) sucht schnell nach einem bequemeren Weg.

Lösung
Die Platine des RC-5-Adapters hat einen RS232-Eingang (serielles Port) der am PC angeschlossen wird. Am PC erstellt man ein Textfile, das den Namen der MD sowie aller Titel enthält. Ein Windows-Programm liest diese Datei ein und steuert die PIC-Platine über das serielle Kabel an. Die Platine erzeugt RC5-Codes die auf den Steuerbus des MD-Players gelangen, und die eifrige Eingabe der Texte mit einer Fernbedienung vortäuschen.

Realisierung
 
 
Bild der Platine

 
Ergebnis
Im Prinzip funktioniert der MD-Beschrifter, und ich habe schon viele MDs mit ihm bearbeitet.
Gelegentlich wird mal ein RC-5-Code im MD-Player "verschluckt". Da Zur Eingabe eines Titels aber etwa 200 Codes richtig übertragen werden müssen, wirken sich auch gelegentliche Aussetzer aus. Z.Z. muss ich das Programm ca. 3 mal starten, bis eine MD im Wesentlichen richtig beschriftet ist. Trotzdem ist das schon eine große Arbeitserleichterung für mich.

Die PIC-Software baut auf der RC-5-Adapter Software auf. Beim Reset wird der "M"-Taster (Mode) abgefragt. Ist er gedrückt, startet das MD-Programm, und der PIC wartet auf Befehle über die serielle Schnittstelle. Ist beim Reset die Mode-Taste nicht gedrückt, arbeitet er als Lautstärkecode-Transponder. So lässt sich schnell zwischen den Betriebsarten umschalten.
 

Zukunft
Die Ursache für das gelegentliche Verschlucken von Codes muss gefunden und beseitigt werden,  um das Gerät voll einsatzfähig zu machen.
 

Bild des Windows Programms


zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage
Autor: sprut
erstellt:  2000