Hasta la Vista ?

Homepage


Einleitung
USB
LPT

zur Homepage



Einleitung

Für viele Computernutzer wird zukünftig kein Weg an Windows-Vista oder gar Windows7 vorbei führen. Neue PCs werden oft mit Vista ausgeliefert, und bald wird es auch Spiele geben, die nur unter Vista richtig laufen.
Ich habe mich anders entschieden, und steige auf Linux um. Der Wartungsaufwand, um Windows-PCs mit diversen Applikationen aktuell, vierensicher und einbruchssicher zu halten, ist mit zu hoch. Linux ist hier wesentlich anwenderfreundlicher.

Entwicklungen für Windows erledige ich z.Z. unter WindowsXP in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) unter Debian-Linux.
Wer meine Hardware/Software (insbesondere die PIC-Brenner) unter Vista nutzen will, wird eventuell auf einige Probleme stoßen. Diese fasse ich auf dieser Seite schon einmal zusammen.

nach oben


USB

Betrifft: Brenner8, Brenner9, USBurn, USBoot

Die von mir bis Januar 2008 verwendeten USB-Treiber von Microchip erledigen zwar unter XP brav ihren Dienst, sind aber nicht Vista-kompatibel. Von mehreren Nutzern wurde mir aber berichtet, dass US-Burn/Brenner8 damit unter Vista32 im Kompatibilitätsmodus funktioniert.

Seit dem Februar 2008 enthalten die Downloads meiner USB-Projekte zusätzlich einen neuen Microchip-USB-Treiber, der Vista-kompatibel (32- und 64-bit) sein soll. Testen kann ich das (mangels Vista) aber nicht. Die ersten Rückmeldungen stimmen mich aber noch nicht durchweg optimistisch.

nach oben


Parallelport - LPT

Betrifft: Brenner5, P18, PBrennerNG, dsProg, Flashover12 u.a.

Meine Parallelportbrenner benötigen einen echten LPT-Port. Das ist normalerweise der LPT-Anschluss des Motherboards oder aber eine in einen PCI-Slot gestecke Adapterkarte. Vista mag aber keine Adapterkarten. Nach der Installation einer solchen PCI-Karte wird sie zwar von Vista als existierend und funktionierend angezeigt, trotzdem funktioniert sie aber nicht richtig. Hier ist Microsoft gefordert, na dann fordert mal...

Mit einem USB/LPT-Adapter funktioniert meine Hardware/Software nicht!

nach oben

Homepage
Autor: sprut
erstellt: 20.01.2008
letzte Änderung: 23.03.2009